Viele von euch kennen vielleicht den sogenannten Elevator Pitch. Ihr habt diesen wahrscheinlich in der bekannten UK Fernsehsendung Dragon’s Den (in Deutschland läuft die Sendung unter dem Titel: Die Höhle des Löwen) gesehen, in der Unternehmer versuchen, eine Jury von ihren Geschäftsideen zu überzeugen. Die Erstellung eines guten Elevator Pitchs während deiner Jobsuche ist eine großartige Möglichkeit, um zu konsolidieren, was du erreichen möchtest und was du einem Unternehmen an Erfahrungen, Kompetenzen und Fähigkeiten bieten kannst. Es ist sehr eng mit der Entwicklung deiner persönlichen Marke verbunden.
Bei einem Elevator Pitch handelt es sich um eine kurze Präsentation, die in maximal 2 Minuten zusammenfasst, wer du bist und was du einem Unternehmen als Mitarbeiter:in bieten kannst. Die Idee dahinter basiert eigentlich auf dem Szenario, dass du eine wichtige Person in einem Aufzug triffst und diese während der Fahrt von einer Geschäftsidee überzeugst. Im Kontext der Jobsuche bedeutet es, dass du wenig Zeit hast, um einen Arbeitgeber davon zu überzeugen, dich einzustellen.
Einen Elevator Pitch kannst du in vielen Phasen der Jobsuche und des Bewerbungsprozesses eingesetzten. Es ist ein nützliches Tool, wenn du Arbeitgeber auf (virtuellen) Jobmessen triffst, eine kurze E-Mail zur Nachverfolgung nach dem Vorstellungsgespräch schreibst oder an Netzwerkveranstaltungen teilnimmst. Du kannst den Pitch verwenden, um Menschen, mit denen du agierst, von dir, deinen Fähigkeiten und Leidenschaften zu überzeugen. Aber eines der nützlichsten Dinge an einem Elevator Pitch ist die Tatsache, dass du dir Zeit nimmst und darüber nachdenkst, was deine Schlüsselkompetenzen sind und wie du diese potenziellen Arbeitgebern präsentieren möchtest. Eine klare Vorstellung davon zu haben, was du dem Arbeitsmarkt bieten kannst, ist sehr wichtig und kann dir auf lange Sicht Zeit sparen.
Obwohl du versuchst, dich bei einem zukünftigen Arbeitgeber zu vermarkten, denke immer daran, dass deine Interviewer, so nett und freundlich sie auch sein mögen, wahrscheinlich nicht hören wollen, was du so in deinem Leben gemacht haben, sondern was du tun kannst, um ihnen zu helfen. Finde heraus, wie deine Erfahrungen und Skills ihrem Unternehmen zugutekommen können und wie du im Idealfall ein Problem lösen kannst, wenn du ihrem Team beitrittst. Du möchtest dich als ein unverzichtbarer Mitarbeiter präsentieren, jemand, ohne den das Unternehmen nicht zurechtkommen.
… wie auch auf die unterschiedlichen Jobs, auf die du dich bewirbst. Erstens wird das, wie dein Publikum sich verhält, das ändern, was die Leute hören wollen. Diejenigen, die dich als Recruiter interviewen, interessieren sich für andere Punkte als die Mitarbeitende, die du bei Recruiting-Events triffst. Du versuchst zu zeigen, was dich zum Bewerber Nummer eins macht, und du hast nicht viel Zeit dazu, daher solltest du nur das einbeziehen, was wirklich relevant ist. Hebe deine Führungsqualitäten für ein Management Trainee Programm oder deine digitalen Fähigkeiten für einen Job in der Technologie hervor.
Du hast maximal zwei Minuten Zeit, um deinem Publikum zu sagen, was sie wissen müssen. Daher solltest du dich auf die wirklich interessanten und wichtigen Dinge konzentrieren. Informiere dein Publikum über deine Expertise und die Bereiche, in denen du wirklich glänzt. Verschenke aber nicht sofort alle guten Information – halte noch etwas in der Hinterhand bereit.
Es ist wichtig, dass du deinen Pitch mit einem Call-to-Action beendest: dem Austausch bzw. der Übergabe von deinen Kontaktdetails, einer Terminanfrage oder sogar einem Nachfolgetelefonat. Teile deinem Publikum / dem Arbeitgeber mit, dass du gerne eine ausführliche Diskussion darüber führen würdest, wie deine Erfahrung und Skills ihrem Geschäft helfen können. Denke daran, dass du nicht nur gekommen bist, um ihnen zu erzählen, wie großartig du bist, sondern auch ein Vorstellungsgespräch haben bzw. in die nächste Runde kommen willst.
Es ist wichtig, dass dein Elevator Pitch nicht auswendig gelernt klingt. Du möchtest ja nicht so rüberkommen, als würdest du zu sehr versuchen, etwas (dich!) zu verkaufen. Übe den Pitch, wenn möglich an deinen Freunden und an deiner Familie. Bereite dich aber nicht zu sehr vor, das Ganze soll aussehen, als ob es aus dem Gespräch heraus entstanden wäre und denke immer daran, dass es in Ordnung ist, wenn du es nicht perfekt machst. Wichtig ist die Botschaft.
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