Zum Inhalt springen

Personal Branding - Wie starte ich meine persönliche Marke?

vehicle on bridge

Eine persönliche Marke ist kein Logo oder Werbeslogan. Es ist eine Möglichkeit, dich selbst und die Erfahrungen, die du bisher gemacht hast, zu vermarkten. Deine persönliche Marke vereint Wahrnehmungen, Ideen und Assoziationen, die das Bild von dir schaffen, dass andere Leute von dir haben.

Deine persönliche Marke wird zukünftigen Arbeitgebern dabei helfen zu verstehen, wer du bist. Du kannst damit deine Eignung für einen speziellen Job, für die Dinge dich die Besonders machen und für die Richtung, die du in deiner Karriere einschlagen möchtest, kommunizieren.

Es braucht Zeit, deine Marke zu kreieren und diese der Welt zu vermitteln. Daher ist es wichtig, schon zu Beginn deines Studiums damit zu beginnen und nicht erst ein paar Tage vor dem ersten Telefoninterview oder dem persönlichen Bewerbungsgespräch.

Hier einige Tipps, wie du damit beginnst, deine persönliche Marke zu erstellen:

Stelle dir selbst einige ernsthafte Fragen:

Der Schlüssel zu einer aus der Masse hervorstechenden persönlichen Marke ist zu wissen, wer du bist und was du erreichen möchtest. Wenn du Medizin studierst, dann hast du wahrscheinlich schon seit einiger Zeit deinen Karriereweg geplant. Aber für die meisten von uns erfordert es etwas Zeit und Nachdenken.

Denke darüber nach, was du bisher gelernt hast, sowohl an der Hochschule, als auch während eines Praktikums oder einer früheren Berufserfahrung. Was möchtest du noch vor deinem Abschluss erreichen? Versuche zu verstehen, wo du stehst und was dir Freude macht und wo deine Interessen liegen. Versuche dir vorzustellen, wo du in fünf Jahren sein möchtest.

Schau dir schon einmal potenzielle Stellen für Hochschulabsolventen an und spreche mit deinem Careers Service an der Hochschule, um einige gute Jobmatches zu finden. Wenn du früh genug mit der Planung anfängst, dann hast du Zeit, deine persönliche Marke aufzubauen und gleichzeitig neue soziale Kompetenzen und fachliche Fähigkeiten zu entwickeln.

Google deinen eigenen Namen:

Bei der Suche nach geeigneten Bewerben ziehen Arbeitgeber heute das Internet mit ein. Schau dir an, was bei den Suchergebnissen erscheint, wenn du deinen Namen bei Google eingibst. Wenn Recruiter von dir nur hunderte von Sefies oder Bilder finden, auf denen du feierst und mit Freunden abhängst, dann werden sie von dir nicht gerade beeindruckt sein. Du kannst deine Einstellungen auf den sozialen Netzwerken, z.B. auf Facebook oder Twitter so einstellen, dass dein Privatleben auch wirklich privat bleibt.

Dein Online-Profil sollte deine persönliche Marke, die du zu etablieren versuchst, widerspiegeln. Stelle sicher, dass deine Seiten und Einträge auf den sozialen Netzwerken deine Werte und Ansichten reflektieren und dass du deinen Friends und Followers nicht nur davon berichtest, was du zum Frühstück gegessen hast. Vielleicht solltest du es in Betracht ziehen, deine eigene Website oder einen eigenen Blog zu erstellen.

Interagiere mit einem Ziel vor Augen:

Networking ist der beste Weg, um deine persönliche Marke auf den Markt zu bringen. Es gibt unzählige Möglichkeiten, mit zukünftigen Arbeitgebern in Kontakt zu treten. Folge den Auftritten der Unternehmen in den sozialen Medien, verbinde dich mit professionellen Netzwerkseiten wie LinkedIn oder Xing und besuche Jobmessen oder Tage der offen Tür.

Denke darüber nach, wie du dich präsentieren, deine persönliche Marke vermitteln und welche Fragen du stellen möchtest. Die denkwürdigsten und damit erfolgreichsten Teilnehmer bei Netzwerkveranstaltungen oder in Online-Chats sind diejenigen, die die Anstrengung unternommen haben, einen Plan zu erstellen. Spreche vielleicht mit deinem Careers Service vor der Veranstaltung, um herauszufinden, wer daran teilnimmt, bringe deinen CV mit und bereite einige Fragen vor. Verbinde dich anschließend über die sozialen Netzwerke mit den Leuten, die du dort getroffen hast.

Überlege dir gut, was du posten, schreiben oder sagen möchtest, wenn du mit einem potenziellen Netzwerker in Kontakt trittst. Einige falsch gewählte Worte können schnell deine harte Arbeit zunichtemachen. Schaue dir die „Marke“ eines potenziellen zukünftigen Arbeitgebers an und nimm dir  ein Beispiel daran – einige Firmen sind eher formell, während andere etwas ungezwungener sind und eine unbeschwerte Herangehensweise befürworten.

Bleibe deiner persönlichen Marke treu:

Authentizität ist unerlässlich. Der Vorteil einer persönlichen Marke besteht darin, dass du deine eigene Persönlichkeit und deine vielfältigen Interessen besser aufzeigen kannst. So können sich potenzielle Arbeitgeber ein umfassenderes Bild von dir machen. Der Aufbau einer persönlichen Marke braucht Zeit und je mehr du daran arbeitest, desto nützlicher wird diese für dich sein, den Job zu finden, der wirklich zu dir passt.

Du wirst in deiner Karriere am glücklichsten sein, wenn du für einen Arbeitgeber arbeitest, der deine Ansichten und Werte teilt und der eine ähnliche Einstellung besitzt wie du. Versuche daher, dass deine persönliche Marke mit gleichgesinnten Firmen und Jobbeschreibungen übereinstimmt, anstatt dich einer Rolle anzupassen. Sage nicht, dass du leidenschaftliches Interesse an Spreadsheets hast, wenn du noch nie mit Excel gearbeitet hast. Es geht darum, den richtigen Job zu finden und nicht einfach irgendetwas. Sei daher geduldig.

Baue deine persönliche Marke immer weiter aus:

Eine persönliche Marke muss gepflegt werden. Menschen mit einer erfolgreichen persönlichen Marke interagieren unentwegt – offline oder online. Wenn du dir also einen Blog, einen Twitter-Feed oder ein LinkedIn-Profil einrichtest, dann vergewissere dich, das du diese auch regelmäßig aktualisierst oder sogar verbesserst. Gehe auch regelmäßig zu Events und versuche mit vielen Leuten in Kontakt zu treten.

Menschen, die zu Interviews eingeladen werden, haben zumeist eine sehr klare Vorstellung davon, wer sie sind, was sie in ihrer Karriere zu erreichen hoffen und wie sie es am besten mit Arbeitgebern teilen. Eine persönliche Marke ist eine großartige Möglichkeit, deine dir eigene Kombination aus Einstellungen, Fähigkeiten und Erfahrungen der Welt zu vermitteln.

Wenn du der Meinung bist, dass deine persönliche Marke zu Enterprise passt, dann würden wir uns freuen, von dir zu hören. Schau dir unser offenen Stellen für unser Management Trainee Programm an oder verbringe einige Zeit mit uns in den diversen Praktika, die wir anbieten.