Unser großartiger Kollege Stefan durchläuft momentan sein Management Trainee Programm. Im folgenden Interview berichtet er über seine Erfahrungen als Trainee und den Aufbau des Programms. Neustarter:innen bei Enterprise gibt er einige wertvolle Tipps mit auf den Karriereweg. Stefan selbst hat bereits die drei sogenannten Stages und den Skills Test bestanden, jetzt arbeitet er an seiner Case Study, die als Vorbereitung auf das finale Management Qualification Interview angesehen wird.
Hallo. Mein Name ist Stefan. Ich bin in der Nähe von Heidenheim geboren und aufgewachsen. Momentan arbeitete ich als Management Trainee in unserer Filiale in Aalen. Ursprünglich habe ich aber mein Trainee Programm in Ulm gestartet. Aufgrund meiner Flexibilität wurde ich bereits von meinem Gebietsleiter gebeten, für eine Woche in unserer Filiale am Stuttgarter Bahnhof die Stellung zu halten. Das war natürlich eine tolle Möglichkeit, mich zu bewähren und neue Erfahrungen zu sammeln. Ich habe in dieser Zeit in einem Hotel geschlafen und konnte am Abend Stuttgart kennenlernen, was total super war. Mir ist dabei auch noch einmal bewusst geworden, wie viele Standorte und Jobmöglichkeiten Enterprise mittlerweile in Deutschland hat und dass ich eigentlich überall arbeiten könnte. Diese Chance, mit Enterprise neue Städte und Menschen kennenzulernen und dabei auch noch meine Karriere zu boosten, werde ich mir nicht entgehen lassen.
Nach meiner mittleren Reife habe ich von 2014 bis Ende 2016 eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Volksbank gemacht. In dieser Zeit war ich zudem professioneller E-Sportler, aber ich treibe auch viel „normalen“ Sport wie Fußball und Kampfsport. Nach dem Ende meiner Lehre, die ich auf 2 ½ Jahre verkürzen konnte, habe ich mich entschieden, beruflich noch einmal etwas völlig anderes zu machen. Ich habe zunächst als Entertainer (Moderation und Sport) in einem Hotel in Bulgarien gearbeitet, anschließend als Entertainer und Teamleader in einem Hotel in Griechenland. Ich kannte diese Art des Entertainments aus meinen eigenen Urlauben und war davon immer begeistert. Da ich den Umgang mit Menschen liebe und ein offener und lustiger Typ bin, war dieser Job für mich zu dem Zeitpunkt genau richtig.
Langfristig kann man diesen Job allerdings nicht ausüben und nach meiner Rückkehr nach Deutschland habe ich mich auf der Jobplattform Indeed umgesehen und bin durch Zufall auf die Beschreibung des Management Trainee Programms bei Enterprise gestoßen. Was ich dort gelesen haben, klang einfach mega und ich habe mich sofort beworben.
Mein erster Tag bei Enterprise war unheimlich interessant und hat mir einfach sehr viel Spaß gemacht. Jegliche Angst oder Nervosität, die man vielleicht am Anfang spürt, wird einem gleich durch die herzliche Begrüßung und die Offenheit des Teams genommen. Im Vorgespräch wurde ich gefragt, ob ich lieber Schokolade oder Gummibären mag. Das hatte mich zwar etwas verwundert, aber ich habe mir nichts dabei gedacht. Aber als ich dann am Morgen in die Filiale gekommen bin und mir mein Arbeitsplatz gezeigt wurde, war mein Name mit Haribo-Bären auf den Schreibtisch geschrieben worden. So nett wurde ich noch nirgendwo empfangen.
Mir wurde dann in Ruhe die Filiale, der Außenbereich und die gesamte Ausstattung gezeigt und ich wurde in meinen Arbeitsplatz eingewiesen. Nach und nach wurde ich in den nächsten Tagen an die Dinge herangeführt, alles wurde mir in Ruhe gezeigt und erklärt. Niemand erwartet von dir, dass du sofort alles verstehst oder kannst. Das Team weiß, dass gerade am Anfang viele Informationen auf dich einströmen, die erst verarbeitet werden müssen. Du kannst natürlich auch immer Fragen stellen.
Das ist auch mein Tipp an jeden Neustarter: Viele Fragen stellen und sich Notizen machen! Keiner wird es dir übelnehmen, wenn du eine Frage auch mehrmals stellst. Es ist ja wichtig, dass du die Dinge verstehst, viel lernst und dir Wissen über das Vermietgeschäft aneignest.
Ich bin nach meinem ersten Arbeitstag mit einem Strahlen im Gesicht nach Hause gegangen und hatte gleich das Gefühl, dass Enterprise für mich die richtige Entscheidung war. Das ganze Set-Up hat gleich für mich gepasst. Aber jeder Neustart ist anders und bei manchen bedarf es vielleicht einer etwas längeren Eingewöhnungsphase.
Richtig, das MT Programm ist in 3 Stages eingeteilt, die aufeinander aufbauen und zum überwiegenden Teil in der Filiale stattfinden. In der Roadmap, die jeder Neustarter am Anfang erhält, ist genau aufgeführt, wie die Stages zeitlich ablaufen und wie die jeweilige Stage aufgebaut ist, also welche Trainings man bekommt und welche Check-Ups es gibt. Aber ich muss auch dazu sagen, dass man hier einen zeitlichen Spielraum hat und man sich selber entscheiden kann, wie schnell man vorgehen möchte.
Bei jeder Stage stehen das Selbststudium und die Aktivitäten mit den Vorgesetzten im Vordergrund, denn bei Enterprise lernt man praxisbezogen „on the job“, durch eifriges Fragenstellen und offene Feedbackgespräche. Zusätzlich erhält man aber auch Trainings in den einzelnen Bereichen unseres Business z.B. internal und external Sales, Finanzwesen oder Risikomanagement. Zudem gibt Trainingsmaterial, dass man jederzeit einsehen kann.
In der Stage 1, die in den ersten zwei Monaten stattfindet, lernt man Grundlegendes über das Business kennen und wie wir uns gegenüber den Kunden verhalten. Themen wie Sales, Flottenplanung und Marketing werden angesprochen und in den nachfolgenden Stages vertieft. Von Stage zu Stage lernt man mehr, übernimmt mehr und mehr Verantwortung und trifft immer wichtigere Entscheidungen.
Am Ende jeder Stage gibt es ein ca. 45 Minuten langes Gespräch mit dem Gebietsleiter, bei dem dein Wissensstand abgefragt wird. Dafür wird ein Termin vereinbart und ist mit einer mündlichen Mini-Prüfung vergleichbar. Es können auch Rollenspiele stattfinden, z.B. wie sicher man am Kunden ist und wie man auf bestimmte Situationen reagiert. Dein Gebietsleiter macht sich dabei einige Notizen und gibt dir am Ende sein Feedback und ob du die Stage bestanden hast.
Wenn man gut aufgepasst, viele Fragen stellt und an allen Trainingseinheiten teilnimmt, dann ist das Gespräch recht leicht zu bewältigen, denn schließlich beschäftigt man sich ja täglich im Arbeitsalltag mit diesen Themen und nimmt die Dinge automatisch auf. Aber natürlich habe ich mich etwas vorbereitet. Ich bin noch einmal durch meine Notizen gegangen und habe 2-3 Ding nachgefragt. Man wird dabei auch immer unterstützt. Meine Vorgesetzten Julian Altmann und Sandra Held haben immer nachgefragt, ob ich alles verstanden habe oder ob sie mir noch einmal etwas erklären sollen.
Genau. Ich habe Anfang August meinen Skills Test mit 96% bestanden. Unter dem Test muss man sich eine schriftliche Prüfung am Computer vorstellen, bei der deine erworbenen Kenntnisse aus dem Vermietbereich und über Enterprise abgefragt werden. Es gibt eine genaue Zeitvorgabe von 2 ½ Stunden und man muss 150 klar formulierte Fragen beantworten. In meinem Fall waren nur 2 davon Multiple-Choice-Fragen, den Rest kann man in Stichpunkten und kurzen Sätzen beantworten. Man wird dabei alleine im Büro gelassen, um sich zu konzentrieren, denn man muss den Test mit 90% bestehen. Auf den Skills Test habe ich mich daher sehr gut vorbereitet. Wie bei den Stages wurde ich auch hier von meinem Team und meinen Vorgesetzten mega unterstützt. Ich kann mich nur noch einmal bei Julian und Sandra bedanken, die mir top zur Seite gestanden haben.
Die Fragen des Tests sind am Anfang etwas leichter, z.B. wer ist dein Regionalleiter oder in welchem Jahr wurde Enterprise gegründet. Nach und nach werden sie schwerer, z.B. nenne 5 Vorteile vom exzellenten Kundenservice. Ich habe zwei Tage später das Ergebnis von meinem Gebietsleiter erhalten und wir sind dann noch einmal gemeinsame die Fragen durchgegangen.
Die Grundidee des Skills Test ist natürlich, dein Fachwissen zu testen. Auch möchte klargestellt werden, dass du in bestimmten Situationen richtig regierst. Alle Fragen beziehen sich auf das tägliche Arbeitsleben und was Kunden dich zu Enterprise und zum Vermietgeschäft fragen könnten. Das Coole an Enterprise ist ja, dass man schon sehr schnell Verantwortung übernehmen und eigene Entscheidungen treffen darf. Man muss nicht immer alles mit dem Vorgesetzten absprechen und jedes Mal um Erlaubnis fragen, wenn man z.B. einem Kunden, der mit der Sauberkeit des Autos nicht ganz zufrieden war, aus Kulanz einen bestimmten Discount anbietet. Aber natürlich wollen diese Dinge gelernt sein.
Im Moment bin ich dabei, mir eine Case Study zu suchen. Die Case Study sollte thematisch aus einer der vier sogenannten Core Areas (Kundenzufriedenheit, Mitarbeiterentwicklung, Wachstum, Profit) stammen und wird als Vorbereitung auf das Management Qualification Interview (= MQI) gesehen. Auch hier wird man nicht mit der Aufgabe alleine gelassen, sondern man bespricht alles zusammen mit den Vorgesetzten. Schlussendlich kann man die Case Study wie einen Verbesserungsvorschlag verstehen, den man zunächst recherchiert und dann ausarbeitet. Ist man während der Arbeit z.B. auf einen Prozess gestoßen, der noch optimiert werden könnte? Wo könnte man ansetzen, um diesen Prozess zu verbessern. Wie könnte eine bessere Lösung aussehen? Ich spiele momentan mit der Idee, in meiner Case Study etwas über die Fuel Collection/Fuel Costs zu schreiben und wie wir unseren Kunden schon bei der Anmeldung alle Sorgen um den Tankstand des Fahrzeugs abnehmen können. Aber ganz so weit bin ich noch nicht.
Das Spannende ist natürlich, dass das Ergebnis deine Case Study später auch zur Anwendung kommen könnte – dass z.B. ein Prozess in deiner Filiale oder sogar weltweit optimiert wird. Es macht aber auch nichts, wenn dein Vorschlag nicht umsetzbar ist. Es geht in der Case Study eher darum, sich detailliert mit einem Thema auseinanderzusetzten.
Ich möchte jetzt erst einmal so schnell wie möglich meine Case Study fertig machen und dann mein MQI bestehen. Ich plane mit Mitte/Ende Oktober. Natürlich werde ich mich auf dieses finale Interview sehr gut vorbereiten. Danach möchte ich auf jeden Fall mit meiner Karriere voll durchstarten. Für den nächsten Schritt, also für die Stelle des stellvertretenden Filialleiters, würde ich auch umziehen.
Wenn du wie Stefan unser Management Trainee Programm absolvieren möchtest, dann schau dir hier unsere offenen Stellen an.