Zum Inhalt springen

Meine erfolgreiche Karriere basiert auf exzellentem Kundenservice

Enterprise Employees behind the front desk holding up one employee
Hallo, Tobias Bell. Was ist dein Lieblingsgrundsatz aus der Enterprise-Unternehmensphilosophie und warum?

Auf jeden Fall „Kundenservice leben wir“, denn für mich ist der Kundenservice das Wichtigste. Wenn man sicher sein kann, dass die Kunden vollkommen zufrieden sind, kann man sich darauf verlassen, dass es dem Unternehmen gut gehen wird. Wenn sich die Kunden bei uns wohlfühlen, kommen sie wieder, wenn sie einen Mietwagen brauchen, und so werden aus Kunden treue Kunden. Vielleicht erzählen sie auch noch ihren Freunden und Arbeitskolleginnen und -kollegen von dem guten Service, der ihnen bei Enterprise geboten wurde, und schicken uns auf diese Weise neue Kunden. Für uns bedeutet das, dass unser Kundenservice jederzeit top sein muss und wir uns manchmal eben ein bisschen mehr anstrengen müssen, um dem Kunden ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

In unserem Management Trainee Programm lernt man aber natürlich viel mehr, nicht nur, wie man Autos an Kunden vermietet. Ich zum Beispiel habe dort den richtigen Umgang mit Menschen gelernt, das A und O für erstklassigen Kundenservice. Ich habe gelernt, die Sprache der verschiedensten Kunden zu sprechen, vom Privatmieter bis zu Autohausbesitzern und den Chefs großer Werkstätten.

Sobald ich die Grundlagen verinnerlicht hatte, ging mein Aufstieg sehr schnell. Ich habe mein Management Trainee Programm schon nach acht Monaten abgeschlossen und wurde vier Monate später zum Assistant Manager befördert. Nur acht Monate später war ich als Filialleiter Herr über mein eigenes kleines Unternehmen. Weitere drei Jahre später bekam ich dann als Area Manager die Verantwortung für mehrere Filialen übertragen. Nach nur zwei weiteren Jahren war ich dann als Group Rental Manager für das gesamte operative Vermietgeschäft in unserem Regionalraum mit über 20 Filialen und fünf Gebieten verantwortlich. Drei Jahre später habe ich nun als Group Sales Manager Verantwortung für all unsere vertrieblichen Aktivitäten in unserem Regionalraum.

Dieser schnelle Aufstieg war einer der Gründe, warum ich mich für Enterprise entschieden habe. Als ich mich nach einem geeigneten Einstieg für meine Karriere umschaute, hat mich besonders beeindruckt, dass hier wirklich alles möglich ist. Wer hart arbeitet und Leistung bringt, wird mit Beförderung belohnt – es liegt also wirklich an einem selbst, in welche Richtung man sich entwickeln und wie weit man kommen will.

Für mich besteht das nächste Ziel darin, unseren Regionalraum zum Erfolgreichsten in Sachen Vertrieb in ganz Deutschland zu machen. Aber das ist kein Ziel, das ich allein erreichen kann. Ich brauche das ganze Team, denn nur wenn alle ihr Bestes geben, können wir unser Erfolgspotenzial realisieren.

Wenn dir wie unserem Kollegen Tobias exzellenter Kundenservice am Herzen liegt und du eine steile Karriere im Management eines erfolgreichen Großunternehmens machen willst, dann bewirb dich auf unser Management Trainee Programm.

Teilen Sie diesen Artikel
Instagram
Ausgewählte Nachrichtenmeldung
Female feet wearing one red converse and one black high heel
Tipps für den übergang von der Uni ins Berufsleben