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Karriere bei Enterprise: In Gesprächen haben wir für mich die richtigen Entscheidungen getroffen

Man in white dress shirt holding an Enterprise flag with hand in the "rock and roll" sign

Sein Aha-Erlebnis, dass man bei Enterprise nicht nur einen Job macht, sondern sich eine Karriere aufbauen kann, hatte unser Kollege Yannic, heute Gebietsleiter in Süddeutschland, recht schnell. Denn: seine Fähigkeiten wurden von seinen Vorgesetzten gefördert, seine Ambitionen unterstützt und seine Erfolge belohnt. Nach nur vier Monaten konnte er bereits unser Management Trainee Programm abschließen und danach gab es für ihn kein Halten mehr.

Bitte stelle dich kurz vor.

Hallo. Mein Name ist Yannic und ich bin seit dem 1. September 2020 Gebietsleiter in Süddeutschland.

Ich bin im Rheinland geboren, aber meine Familie ist mehrfach umgezogen. Nach dem Abitur habe ich zunächst vier Semester Wirtschaftinformatik in Ulm studiert, aber dann festgestellt, dass ich doch eher praktisch veranlagt bin. Daher habe ich eine Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann gemacht und bei einer Eventagentur in Augsburg fünf Jahre lang im Vertrieb gearbeitet und mich auch um die Kooperationen mit Geschäftspartner gekümmert.

Warum hast du dich entschieden, dich auf eine Stelle bei Enterprise zu bewerben?

Rebecca, unsere damalige Recruiterin für Süddeutschland, hatte mich über die Online-Plattform Xing angeschrieben und gefragt, ob ich Interesse an einem Gespräch über die Karrieremöglichkeiten bei Enterprise hätte. Eigentlich hatte ich zunächst keine Lust, denn ich hatte ja meinen Job, ich war ausgelernt und hatte einen Urlaub geplant.

Doch ehrlich gesagt war ich mit meiner Arbeit in der Agentur nicht mehr zufrieden. Ich war am Ende der Nahrungskette angekommen, mir wurden keine Perspektiven geboten und meine Leistungen wurden nicht anerkannt.

Daher habe ich dann doch dem Interview zugestimmt und schon nach 15 Minuten am Telefon war mir klar, dass ich Bock auf diese Veränderung und die neuen Herausforderungen bei Enterprise habe. Bei der Teilnahme am Assessment Center (diesen gibt es heute nicht mehr) ist mir das noch einmal richtig bewusst geworden. Am 6. August 2018 habe ich dann als Management Trainee in München angefangen, knapp 6 Wochen nach dem ersten Kontakt mit Rebecca.

Kannst du uns ein bisschen von deiner Zeit bei Enterprise erzählen? Wie war dein Start und was waren die bisherigen Meilensteine deiner Karriere?  

Meine bisherige Karriere bei Enterprise ist wirklich schnell verlaufen. Nach nur vier Monaten konnte ich bereits das Trainee Programm mit dem Bestehen der MQI-Prüfung abschließen. Ich wurde dann zum stellvertretenden Filialleiter befördert und konnte mich in den Filialen in München und Augsburg beweisen. Im April 2019 bin ich dann nach Augsburg umgezogen, um die Stelle des Filialleiters zu übernehmen. Seit dem 1.09.2020 arbeite ich als Gebietsleiter in Süddeutschland.

Hattest du jemals ein Aha-Erlebnis, dass du bei Enterprise nicht nur einen Job machst, sondern dir wirklich eine Karriere aufbauen kannst?

Das Aha-Erlebnis gab es bei mir eigentlich recht schnell, da ich ja gesehen habe, wie meine Fähigkeiten von meinen Vorgesetzten gefördert, meine Ambitionen unterstützt und meine Erfolge belohnt wurden. Das macht natürlich Spaß und mein Ehrgeiz wurde hier noch mehr geweckt. In Gesprächen mit meinem jeweiligen Manager und Gebietsleiter haben wir für mich die richtigen Entscheidungen für die nächsten Schritte meiner Karriere getroffen. Aber bei Enterprise hat jeder immer ein offenes Ohr und ich kann mich bei Fragen immer an alle Kolleg:innen wenden.

Was macht dir an deiner Arbeit am meisten Spaß?

Das Team! Unsere Mitarbeitenden zu formen und zu fördern, zu sehen wie sie weiterkommen und wie sie besser werden, das macht mir unheimlich viel Spaß. Zudem ist die Filiale dein Laden, dein Unternehmen im Unternehmen Enterprise. Du kannst deine eigenen Ideen umsetzen, du hast Entscheidungsfreiheiten und trägst volle Verantwortung für dein Team und deine Filiale. Als Gebietsleiter haben sich für hier mich noch einmal ganz andere Perspektiven und Verantwortungen aufgetan.

Was hält dich bei Enterprise?

Die Leute, das Team! Zudem bin ich sehr ehrgeizig und erfolgsorientiert und ich möchte weiter Karriere machen. Bei Enterprise ist das möglich. Und natürlich wird man hier auch für seine Erfolge, wenn man sich richtig mit seinem Team reinhängt, finanziell belohnt. Zudem identifiziere ich mich wirklich immer mehr mit dem Unternehmen. Klar hat man mal besser und schlechtere Tage, aber im Vergleich zu meiner früheren Stelle, habe ich immer Bock zu arbeiten, ich bin immer motiviert, mich wieder reinzuhängen. Mein nächstes Karriereziel ist die Stelle des Regionalleiters, langfristig könnte ich mir auch vorstellen, in das Sales Team zu wechseln.

Wie ist es, während COVID-19 für Enterprise zu arbeiten? Hat sich dein Arbeitsalltag verändert und sind deine Aufgaben anders als zuvor?

Das Kundengeschäft hat sich natürlich verändert, alles ist etwas eingeschränkter. Andererseits haben wir als Mobilitätspartner unter anderen Krankenhäuser und Fahrdienste unterstützt. In den Filialen haben wir Pläne gemacht, um unsere Mitarbeitenden und Kunden so gut wie möglich zu schützen. Wir haben ein Schichtsystem eingeführt, achten sehr auf die Umsetzung der von Enterprise eingeführten Hygienemaßnahmen und die Kommunikation mit unseren Geschäftspartnern verläuft überwiegende virtuell ab. Langsam kehrt aber so etwas wie Normalität ein und ich kann wieder vermehrt face-to-face Termin wahrnehmen. Das finde ich sehr wichtig, gerade um Beziehungen mit dem Team aufrechtzuerhalten und um sich auszutauschen. Gleichzeitig haben wir gesehen, dass Home-Office und die virtuelle Form der Kommunikation funktionieren und vielleicht können wir in der Zukunft einige Dinge überdenken.

Wenn du wie Yannic eine steile Karriere im Management anstrebst, dann bewirb dich auf unser Management Trainee Programm. Hier findest du alle unsere offenen Stellen – deutschlandweit!