Wer, wann, wo? Damit du im Bewerbungsprozess nicht den Überblick verlierst, hilft eine wohl überlegte Bewerbungsstrategie. Wir haben hier wertvolle Tipps für dich zusammengestellt.
Die Jobsuche kann eine echte Herausforderung sein, insbesondere wenn du zahlreiche Bewerbungen an potenzielle Arbeitgeber schickst. Da heißt es, nicht den Überblick zu verlieren, und das schaffst du am besten, wenn du gut organisiert bist.
Hier sind einige Tipps für deine Bewerbungsstrategie:
Bevor du mit deinem Bewerbungsschreiben beginnst, überlege dir genau, was deine Ziele sind, z. B. in welcher Position du am liebsten arbeiten möchtest, in welcher Branche und in welcher Art von Unternehmen. Werde dir klar darüber, ob du an deinem Wohnort bleiben willst oder ob für dich auch ein Ortswechsel in Frage kommt. Nachdem du diese Fragen geklärt hast, setze dir realistische Ziele, beispielsweise, wie viel Zeit pro Tag oder Woche du in deine Bewerbungen investierst, wie viele du verschickst und welche Plattformen (Websites, Zeitungen etc.) du nutzen willst. Realistische Ziele werden eher erreicht und steigern deine Motivation für weitere Schritte.
Suche einen geeigneten Ort für deine Bewerbungsaktivitäten aus. Das kann bei dir zu Hause, aber auch in der Bibliothek sein, wo du weniger Ablenkung hast. Schaffe dir ausreichend Platz für all die Dokumente, die du für deine Jobsuche benötigst, und entferne alles, was du dafür nicht brauchst. Das hilft dir, dich ausschließlich auf deine Bewerbungen zu konzentrieren.
Um Stress bei der Jobsuche zu vermeiden, plane feste Zeiten für deine Bewerbungsaktivitäten ein. Wenn du dich morgens leistungsfähiger fühlst, dann nutze diese Zeit für die telefonische Kontaktaufnahme zu Unternehmen oder schreibe E-Mails. Wenn du hingegen abends fitter bist, fülle Online-Bewerbungsformulare aus.
Es ist wichtig, dass du jederzeit einen genauen Überblick über den aktuellen Stand der einzelnen Bewerbungen hast. Das erreichst du, indem du deine Jobsuche mithilfe von Tabellen, Mindmaps oder einer unterschiedlichen farblichen Markierung für die einzelnen Unternehmen strukturierst. Lege einen Ordner für die jeweilige E-Mail-Korrespondenz an und notiere dir, wann du mit welcher Firma wieder in Kontakt treten musst. Auch spezielle Anwendungen wie beispielsweise die App Evernote können dir bei der systematischen Organisation deiner Bewerbungen helfen.
Gönne dir regelmäßige Pausen von deinen Bewerbungsaktivitäten und treffen dich mit Freunden oder der Familie. Diese können dir moralische Unterstützung geben und vielleicht auch den ein oder anderen Bewerbungstipp, da sie selbst schon Erfahrungen bei der Jobsuche gemacht haben.
Der Bewerbungsprozess kann lang und anstrengend sein, aber wenn du dir unsere Tipps zu Herzen nimmst und deine Aktivitäten sinnvoll strukturierst, dann vermeidest du unnötigen Stress und kommst vielleicht eher zu deinem Traumjob als erwartet.
Bei Enterprise haben wir spannende Tätigkeiten mit vielversprechenden Zukunftsperspektiven und einen stressfreien Bewerbungsprozess. Informiere dich zum Beispiel hier über unser Management Trainee Programm.